was geht ? Kurioses aus den Foren...

Deutsch wird hier gesprochen...
Post Reply
User avatar
thorstenczub
Posts: 592
Joined: Wed Jun 09, 2010 12:51 pm
Real Name: Thorsten Czub
Location: United States of Europe, germany, NRW, Lünen
Contact:

was geht ? Kurioses aus den Foren...

Post by thorstenczub » Sun Feb 13, 2011 11:00 pm

Manchmal gibt es eben in den Foren sehr lustige Begebenheiten, wie z.B. diese Erwiderung des Herrn Williamson im CCC, die mir aus gut unterrichteten Kreisen zugespielt wurde:
Harvey Williamson



Joined: 25 May 2008
Posts: 845
Location: London

PostPosted: Sun Feb 13, 2011 9:45 pm Post subject: Re: Why dosent CEGT test The fire/firebird series? Reply to topic Reply with quote
mhalstern wrote:
My own testing shows FireBird 1.2 x64 11 elo stronger than Stockfish 2.0 JA 64bit. This Isn't even the latest version.

Since CEGT now tests Houdin, why not the fire/firebird series?


I can make 100 engines based on Firebird in the next hour or so, should they test all of them also?
_________________
www.Hiarcs.net
aha. Herr Williamson kann also in einer Stunde 100 oder mehr auf Firebird basierende engines generieren. und diese Tatsache ist der Grund, das man diese Engine nicht testen soll.
Na da kann man ja froh sein das sich Herr Williamson hauptsächlich mit Hiarcs-Versionen beschäftigt. Ich denke doch wir können mal beten das er nicht ebenso 100 verschiedene Hiarcs-versionen "erzeugt".

:lol:


Oder ein weiteres Bonmot:

Hier meldet sich unser Oberstammler zu Wort:
Rolf



Joined: 10 Mar 2006
Posts: 5650
Location: Munster, Nuremberg, Princeton

PostPosted: Sun Feb 13, 2011 6:51 pm Post subject: Re: FSF, Fabien,Fruit 2.1-Rybka Beta1 and the LAW-Read This Reply to topic Reply with quote
Roger Brown wrote:
Rolf wrote:

There is another hot question. Since it's known that Fabien did not at all had the following history (first always closed source and then directly open source with GPL) question should be when exactly and from what moment to what exact end date what was indicated by the decision GPL. IMO this point is making any hopes for a case right now in 2011 rather improbable. If you want to know the exact history of the version of Fruit which is relevant, please go into the history of Fabiens past for yourself.



Fabiens past? Perhaps this is a double talk. What I meant is just the succeeding periods of different handling of the program. I dont have the quote at hand but I recall a short description of the history. What remained in my memory is the difference of opposing or just different handling. First selling, then if I have this correct it was free and then it was GPL and still is.

What is your exact question. What I did NOT mean or insinuate, something of a whatever "past" in his history that could be special in a different sense from the pure software handling. This what I meant. Is that ok with you? I hope that weaker English does NOT violate any point of the charter or such. What I meant here is all too clear. If something had been taken for free then a GPL note should not be a question.

Regards

P.S.
Please dont use special tone in your addressing me, you can ask all questions and I will answer them. No need to imply as if I wouldnt want to answer in time. Ok?
_________________
-Popper and Lakatos are good but I'm stuck on Leibowitz


Ich habe diese Stammelei mal von Google uebersetzen lassen. Allerdings bin ich sicher das sie im Deutschen von einem Deutschen zu einem anderen Deutschen genauso gestammelt gewesen wäre, weil das dahinterstehende Gehirn einfach nicht anders formulieren kann.

Google-Uebersetzung:

Was ist Ihre genaue Frage. Was wollte ich nicht unterstellen, oder, etwas von einem, was "Vergangenheit" in seiner Geschichte, die etwas Besonderes sein könnte in einem anderen Sinne von der reinen Software-Handling. Das was ich meinte. Ist das bei dir? Ich hoffe, dass schwächere Englisch nicht gegen jeden Punkt der Charta oder so. Was ich meinte ist hier nur allzu deutlich. Wenn etwas hatte kostenlos ergriffen dann eine GPL beachten sollte keine Frage sein.

Regards

P.S.
Bitte nicht verwenden spezielle Ton in Ihrem an mich, so können Sie alle Fragen und ich werde sie beantworten. Keine Notwendigkeit, als implizieren, wenn ich wouldnt wollen in der Zeit zu beantworten. Ok?
_________________
-Popper und Lakatos sind gut, aber ich bin auf Leibowitz stecken


Insbesonders der tiefliegende Satz: "Das was ich meinte. Ist das bei dir ?" will mir einfach nicht aus dem Sinn.
In verbindung mit dem schon philosophischen Satz:
Was ich meinte ist hier nur allzu deutlich.


Ja genau.
:roll:

User avatar
thorstenczub
Posts: 592
Joined: Wed Jun 09, 2010 12:51 pm
Real Name: Thorsten Czub
Location: United States of Europe, germany, NRW, Lünen
Contact:

Re: was geht ? Kurioses aus den Foren...

Post by thorstenczub » Sun Feb 13, 2011 11:08 pm

Einen muessen wir aber noch erwähnen, ohne Ihn wäre das Gruselkabinett nicht komplett:
Christopher Conkie



Joined: 01 Apr 2006
Posts: 5347
Location: Scotland

PostPosted: Sat Feb 12, 2011 11:05 am Post subject: Re: What the computer chess community needs to decide Reply to topic Reply with quote
Houdini wrote:
Houdini is NOT basically Ivanhoe (and reading Chris C it's obvious that he knows very little about Ivanhoe or Houdini).
Robert


I may be many things but one thing i'm not is blind. Nor are any of the other programmers in here.

Houdini IS Ivanhoe. Fact.

I'd be surprised if you knew how to change program on a telly. It is an absolute certainty that Houdini IS Ivanhoe. There is no doubt whatsoever. Categorically no doubt at all......

You know Robert.....you sound like an amiable fellow even if you are a pathological liar by demonstration. Which low-life put you up to it? Hmmmm? Having said that I think we can guess.......it's not brain surgery.

Things are about to get a little hot for you you see. It's up to you, but "trash talk" will be the least of your worries shortly.

I'm gonna really love it when you to try to explain why it is the entire structure of Houdini is exactly like Ivanhoe to all the ravenous programmers in here. Not sure how tasty you are but I think you are about to get chewed up nevertheless.

Good luck. Better get some really good lies ready.

Laughing

Chris
Ich nehme an Herr Conkie, Mitglied der Anti-Cloner-Polizei (manche nennen das auch weniger höflich die Internet-Gestapo oder die Cloner-Inquisition), bereitet schon die nächste Erpressung vor, die er dann mit Skinner und anderen Erpressungsfreunden lancieren wird.

In Schottland, dem heiligen Land des Alkohols und des Prekariats, scheint es mehr unter den Röcken zu geben als nur die Luemmelei.

User avatar
thorstenczub
Posts: 592
Joined: Wed Jun 09, 2010 12:51 pm
Real Name: Thorsten Czub
Location: United States of Europe, germany, NRW, Lünen
Contact:

Re: was geht ? Kurioses aus den Foren...

Post by thorstenczub » Tue Mar 01, 2011 3:04 pm

Seit Jahren besprechen wir den Fall Rybka/Fruit.

Allen ist klar das Rybka VOR der veröffentlichung von Fruit in den Turnieren ein Programm war, das vielleicht auf dem Level von Crafty oder darunter herumkrebste.
Dann kam Fruit auf den Markt und plötzlich wandelte sich Rybka zu einem Spitzenprogramm.
Seit Jahren ist das bekannt. Und seit Jahren versuchen bestimmte Leute, vornehmlich Anhänger und Gruppierungen die Elo-Listen kreieren , diesen Diebstahl und diese Unverschämtheit zu vertuschen. Indem sie in den Foren, in den Diskussionen andere Leute bannen, zensieren, sich verweigern andere Programme zu testen als die lizensierten (wie wir jetzt ja immer mehr merken - zu unrecht als eigenständig bezeichneten).

Da spielen sich irgendwelche Foren-Moderatoren als Popanze auf, bannen ganze Gruppen von menschen und denunzieren Computerschachfreunde als kriminell oder anruechig, während sie selber kuenstlich den Heiligenschein ueber Rybka breiten, und sich als Gralshueter des wahrscheinlich geklauten Eigentums eines anderen einsetzen.

Wo ist denn der gesunde Menschenverstand derjenigen die Rybka erst bei <2400 ELO in einem Turnier herumwurschteln sehen, irgendwo am Tabellenende, um sich NACH der veröffentlichung der Fruit Sourcen zum Spitzenprogramm knapp ueber Fruit zu "verbessern." ?

Ich könnte jetzt Namen nennen, Felix Kling, Harvey Williamson, Graham Banks... und die Liste geht weiter und weiter. Leute die unter dem Deckmantel der VERTEIDIGUNG des Computerschachs in Wirklichkeit dem Diebstahl geistigen Eigentums auch noch Unterstuetzung geleistet haben.

Auf der anderen Seite formiert sich eine Chunta von Anti-Cloner-Polizisten die wie Blockwarte die Foren "reinigen" wollen vom Unrat, und gar nicht merken das sie sich als Foren-Gestapo selber zu dem machen, was man bekämpfen muss. Conkie, Skinner, und wie die selberernannten Anti-Clon Häscher heissen.

Das geht seit Jahren so.
Und wir wären der Wahrheit sehr viel näher gekommen, schon vor jahren, wenn die klassischen Abwiegler und Vernebler und "Moderatoren"-popanze nicht seit jahren dem heiligen gral Rybka die Treue halten wuerden.

Was galt es denn da zu verteidigen ?
Als nicht eine vermarktbare Idee.

Nun wird ein erneutes Tribunal auf die Beine gestellt. Ein neues Forum - und man staune - auch einige Beteiligte der alten Lager sind dabei, wenn ich an Williamson denke , - ja was hat der denn da ueberhaupt zu suchen wo er seit jahren verantwortlich dafuer ist das die Diskussionen zum Thema Rybka unterdrueckt worden sind ?

Aber ohne Bannen und Spiegelgefechte wird es auch dort nicht abgehen. Einige freuen sich schon im voraus der abgehalfterten garde der ICGA wieder ein paar gute Pfruende zugänglich machen zu können.
Vielleicht stirbt der alte Dinosaurier ICGA ja doch noch nicht, wenn er sich selbst als Inquisition
etablieren kann.
Und an vorderster Front wieder all die, die seit Jahren mit der Ausbeutung des Topics und des Computerschachs beschäftigt gewesen waren. Als gebe es nichts anderes ... fuer diese arbeitslosen Folterknechte zu tun.

User avatar
thorstenczub
Posts: 592
Joined: Wed Jun 09, 2010 12:51 pm
Real Name: Thorsten Czub
Location: United States of Europe, germany, NRW, Lünen
Contact:

Re: was geht ? Kurioses aus den Foren...

Post by thorstenczub » Sat Mar 19, 2011 1:24 am

hier mal der abstand zu houdini den diverse programme mittlerweile haben:
houdini 1.5 x64 1 cpu	3210
komodo 1.3 x64		3024	186
deep shredder 12 x64	2983	227
Deep Fritz12 1 cpu	2961	249
hiarcs 13.2 1 cpu	2946	264
deep junior 12 x64 1 cpu2888	322

So hiarcs is 264 ELO distance from the
best chess program.
source: CEGT ELO list, single best list 40/20.

http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%2 ... liste.html

User avatar
thorstenczub
Posts: 592
Joined: Wed Jun 09, 2010 12:51 pm
Real Name: Thorsten Czub
Location: United States of Europe, germany, NRW, Lünen
Contact:

Re: was geht ? Kurioses aus den Foren...

Post by thorstenczub » Sat Mar 19, 2011 1:55 pm

thorstenczub wrote:hier mal der abstand zu houdini den diverse programme mittlerweile haben:
houdini 1.5 x64 1 cpu	3210
komodo 1.3 x64		3024	186
deep shredder 12 x64	2983	227
Deep Fritz12 1 cpu	2961	249
hiarcs 13.2 1 cpu	2946	264
deep junior 12 x64 1 cpu2888	322

So hiarcs is 264 ELO distance from the
best chess program.
source: CEGT ELO list, single best list 40/20.

http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%2 ... liste.html
wenn man sich die Abstände einiger Programme zum Tabellenfuehrer
anschaut, könnte man auch mutmassen, das die Unterzeichner
nachdem sie den Anschluss komplett verloren haben,
nicht mehr anders können als auf diese Weise
einen Konkurrenten zu erledigen.

User avatar
thorstenczub
Posts: 592
Joined: Wed Jun 09, 2010 12:51 pm
Real Name: Thorsten Czub
Location: United States of Europe, germany, NRW, Lünen
Contact:

Re: was geht ? Kurioses aus den Foren...

Post by thorstenczub » Mon Mar 21, 2011 11:51 pm

diosi heult im CCC. Irgendwer hat wohl Copyrights bei Arena nicht beachtet.

Es ist wirklich nicht auszuhalten seine rassistischen Statements zu lesen (angeblich seien alle Russen ganz schlimme Menschen etc.) und sein heulen mitansehen zu muessen.
Diverse Leute haben schon versucht ihm zu verstehen zu geben, das es unangebracht und chauvinistisch/rassistisch ist was er da abzieht.
Aber es prallt an seiner unbelehrbarkeit ab.

ernest
Posts: 247
Joined: Thu Sep 02, 2010 10:33 am

Re: was geht ? Kurioses aus den Foren...

Post by ernest » Tue Mar 22, 2011 2:53 am

thorstenczub wrote:diosi heult ...
...lots of crazy people in chess and computer chess!... :D

User avatar
thorstenczub
Posts: 592
Joined: Wed Jun 09, 2010 12:51 pm
Real Name: Thorsten Czub
Location: United States of Europe, germany, NRW, Lünen
Contact:

Re: was geht ? Kurioses aus den Foren...

Post by thorstenczub » Wed Mar 23, 2011 10:16 am

a very good decision:
Harvey Williamson
Site Admin


Joined: 29 Jul 2007
Posts: 4828
Full Name: Harvey Williamson
Location: London, UK

PostPosted: Mon Mar 21, 2011 11:58 pm Post subject: Reply with quote
The invites were just sent out for the next CSVN tournament in June. They seemed to have missed me and Amir off the invite list but they did include Richard Hall the Scaramanga programmer who was banned for cloning Mark Lefler's Now Program. He has also impersonated in the past various people including Shay Bushinsky and Erdo but hey I guess he is welcome and Amir and I are not!
_________________
www.Hiarcs.com

well done csvn.

Post Reply