10x8 / 8x8 UCI-GUI Lay-Out Fragen

Deutsch wird hier gesprochen...
Post Reply
Octopus

10x8 / 8x8 UCI-GUI Lay-Out Fragen

Post by Octopus » Fri Jul 16, 2010 5:13 pm

Nachdem zwar heute noch keine Antwort auf das erste 10x8 Posting hier eingegangen ist, aber doch einige es aufmerksam gelesen zu haben scheinen, will ich als einen Versuch erst mal ein kurzes Posting zum Thema abfassen.

Zurzeit entstehen hier für mich grundlegende Fragestellungen, denn es gibt inzwischen doch eine ganze Reihe von GUIs. Also warum alles nochmal für die gleichen Betriebssysteme oder Protokolle programmieren? Mir schwebt eine GUI vor, die sowohl 8x8 als auch 10x8 Geometrien unterstützen wird. Dafür möchte ich ein neues Protokoll verwenden, das aber kompatibel auf UCI-2 aufbaut, welches eben 8x8, 10x8 und Random-Schach auf der Basis des X-FEN unterstützen wird. Spätere kompatible andere Erweiterungen sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Es stellt sich nun die Frage, ob diese GUI für ein spezielles Betriebssystem wie etwa das Mac OS X geschrieben werden soll, oder mithilfe von Entwicklungssystemen wie etwa Qt für eine ganze Reihe von OS. Eine generische Anwendung wäre sicher auf jeden Fall performanter. Ich schätze aber die mögliche Zielgruppe ohnehin als eher ziemlich klein ein, sodass mir die Mehrarbeit für den Qt-Weg doch als verzichtbar erscheint.

Allerdings habe ich hierzu noch kaum Meinungen von Dritten bekommen. Vielleicht ist es ja möglich, mir hierzu ein paar Anstöße oder Überlegungen mit auf den Weg zu geben. Dieses Forum wäre dazu gut geeignet. Also mal sehen, ob hier was geschrieben wird ...

Eduard Nemeth
Posts: 597
Joined: Thu Jun 10, 2010 12:50 am

Re: 10x8 / 8x8 UCI-GUI Lay-Out Fragen

Post by Eduard Nemeth » Fri Jul 16, 2010 7:17 pm

Hallo Reinhard!

Ich werde gerne ein anderes Mal auf das 10x8 Schach eingehen. Dieses Wochenende bin ich leider etwas im Stress, so dass ich leider momentan nur wenig schreiben kann, und wenn, dann meist spät am Abend - oder sogar in der Nacht. Demnächst bin ich auch für einige Zeit im Urlaub. Danach aber will ich mich mit neuer power dem Computerschach widmen, da habe ich auch noch einige Pläne mit meiner "Chess Homepage" --> http://www.en-chess.de/!

Ich hoffe dass die Moderation hier mitliest! Falls ich also in der nächsten Zeit hier etwas weniger schreibe als sonst, so hat das die oben genannten Gründe. Auf jeden Fall sollte das deutsche Board hier (uns) erhalten bleiben (danke nochmals) denn es ist ja klar, dass manche Leute derzeit im Urlaub sind, und bei mir beginnen die Ferien zB. in der letzten Juli-Woche 2010. Im Sommer ist immer etwas weniger los als im Herbst/Winter. Das sollte man nicht vergessen. Danke!

Viele Grüße nach München!
Eduard
Peace be with you!

spacerocket
Posts: 18
Joined: Sat Mar 22, 2014 1:15 pm

Re: 10x8 / 8x8 UCI-GUI Lay-Out Fragen

Post by spacerocket » Sun Mar 30, 2014 11:22 am


Octopus

Re: 10x8 / 8x8 UCI-GUI Lay-Out Fragen

Post by Octopus » Sun Mar 30, 2014 1:10 pm

... ein wenig unverständlich.

Post Reply