Einige Tipps für Schach.de-TURNIERE

Deutsch wird hier gesprochen...
Post Reply
Eduard Nemeth
Posts: 597
Joined: Thu Jun 10, 2010 12:50 am

Einige Tipps für Schach.de-TURNIERE

Post by Eduard Nemeth » Tue Aug 31, 2010 7:38 pm

Einige Tipps für Schach.de-TURNIERE!

Auf Schach.de (Playchess.com) werden jede Woche regelmäßig Turniere ausgetragen in den Sälen "Offiziell A und B". Es handelt sich dabei meist um Blitz und Bullet. Früher konnte man auch Dukaten gewinnen, doch seit einiger Zeit gibt es "serial number" Servertage.

(Ausgenommen davon sind wöchentliche Grand Prix-Turniere - oder ähnliche Online-Turniere - wo man sich unter der Woche qualifizieren muss. Das Finale findet am Wochenende statt, wo es dann für den Sieger Dukaten zu gewinnen gibt)

Dukaten ist die Serverwährung, mit der man bei der Fa. ChessBase auch von "Schach.de" aus online auch einkaufen kann! Man kann um Dukaten aber auch spielen, ich glaube das geht im Computerraum auch, Comp vs. Comp (Engine vs. Engine)!

Für die üblichen Turniere, wie z.B. dieses:

5 min + 0 sec.

Modus:
9 Runden Schweizer System...

gab es folgende Preise zu gewinnen:

1. Platz: 150 days serial number extension
2. Platz: 120 days serial number extension
3. Platz: 90 days serial number extension
4. Platz: 60 days serial number extension

Glück-Preise (lucky prices):

5. Platz: 30 days serial number extension
22. Platz: 30 days serial number extension
32. Platz: 30 days serial number extension
42. Platz: 30 days serial number extension
52. Platz: 30 days serial number extension
62. Platz: 30 days serial number extension
72. Platz: 30 days serial number extension
82. Platz: 30 days serial number extension
102. Platz: 30 days serial number extension
122. Platz: 30 days serial number extension

Dauer:
ca. 2,5 Stunden.

Dazu möchte ich einige wenige Tipps geben.

Merke: Solltest Du nach 2 Runden nicht mindestens 1,5 aus 2 haben, dann kommst Du zu 99% nicht unter die TOP 4! Für die Glück-Preise ist Platz 5 am besten, aber auch hierhin kommst Du ebenfalls zu 99% nicht rein, wenn Du nicht mit 2,5 aus 3 startest! Die besten Chancen gibt es auf einem Mittelplatz - oder ganz am Ende des Feldes. Da jedoch kaum einer Letzter sein möchte, bieten die obigen Plätze 62, 72 und 82 z.B. die besten Chancen! Hierzu sind 3 bis 4,5 Punkte nötig. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa ~ 1:10.

Ich kenne jemanden der bisher ~ 12 mal teilgenommen hatte, und in dieser Zeit hat er zwei mal einen Glück-Preis gewonnen! Nicht schlecht oder? Er befolgte meine Tipps! :)

Merke: Beginne so stark wie Du kannst! Solltest Du verlieren, dann stelle deine Taktik um. Versuche dann mindestens 2 Punkte zu holen (In einem 9-Runden-Turnier). Wenn Du stärker bist als der Schnitt, dann versuche genau auf 3,5, 4,5 oder 5,5 Punkte zu kommen.

Mit runden Zahlen wie 3, 4, 5 ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer (etwa 1:20). Die besten Chancen hat man mit 2 und 2,5 (etwa 1:8) oder 3,5 Punkten (etwa 1:9). Das hängt von der Teilnehmerzahl ab, momentan spielen wie dem oben angegebenen, ungefähr 180 bis 220 Spieler.

Merke: Nicht jeder Spieler mit einer geringen Online-Wertungszahl (bei diesen Turnieren) ist ein schwacher Spieler! Wenn ein Spieler in den ersten 2 Runden nur etwa 1400 Plychess-Elo hat, dann hat das noch nichts zu sagen! Erst vor den letzten 3 Runden kann man davon ausgehen, dass ein Spieler mit 1400 auch sonst so viele Punkte holt, falls er im Turnier da deutlich hinten liegt.

Merke: Solltest Du bis zu den jeweils nächsten Runden Zeit haben (nach Runde 6), dann schau hin und wieder auf die Tabelle. Schau wo du selber stehst, und versuche dann am Ende 2,5, 3,5 oder 4,5 Punkte zu haben (Bei 9-Runden-Schweizer-System).

Ich kenne einen Spieler der aus taktischen Gründen einmal absichtlich verloren hatte, um am Ende in den erwähnten Rängen zu landen! Warum hätte er denn gewinnen sollen? Wegen +15 Punkte für einen Sieg auf Schach.de? Einmal hat er in deutlich besserer Stellung sogar Remis geboten damit am Ende auf x,5 Punkte kam!

Einmal ergab sich folgendes Szenario: Einer wollte wohl? unbedingt verlieren, hatte jedoch am Anfang normal gespielt. Erst mit der Zeit ergab es sich, dass er schlechter spielte. Vor dem Ende hätte sein Gegner in eine Dame mehr umwandeln können, samt noch ~ 60s mehr Zeit! Doch plötzlich zog der nicht mehr! :) Genau 1s vor Ablauf der Zeit wandelte er dann doch um! Matt hätte er aber nicht mehr setzen können, denn der gegnerische König befand sich in der Brettmitte. Dann gab plötzlich der schlechter Stehende auf und am Ende hatte er dann 3,5 Punkte, und obendrauf (kein Witz) holte er sich noch den mittleren Glück-Preis. Sachen gibt's! :)

Die ChessBase-Leute von Schach.de werden diese Zeilen evtl. nicht gerne lesen, aber was soll ich machen? Wer meine Tipps befolgt (und kein Spitzenblitzer ist), hat jedenfalls so die besten Chancen auf den 30 days "serial number extension" Glück-Preis!

Merke: Angemerkt sei noch, dass man alle Runden spielen muss, will man einen Preis gewinnen, das gilt auch für den 1. Platz!

ED.
Peace be with you!

Post Reply